"Da habt ihr euch was aufgehuckt" sagen viele. Stimmt! Aber warum auch nicht? Das Haus ist alt und groß und bietet viele Möglichkeiten für eine große Familie. Und wir können und wollen viel selbst machen. Dieser Blog dokumentiert den Umbau und die Sanierung unseres alten Bauernhauses in Mötzlich.

Sonntag, 24. Dezember 2017

Das letzte Türchen

Sonntag, 24. Dezember 2017. Heute ist vierter Advent. Die letzte Kerze auf dem Adventskranz, das letzte Türchen und gleichzeitig Heilig Abend. Kurz vorher: das letzte Türchen auf der Baustelle wurde eingebaut.





Okay, eher eine recht große Tür. Die Terrassentür. Jetzt ist die Gebäudehülle komplett geschlossen. 30 Fenster und drei Türen sind nun neu. Dabei auch der krönende Abschluss im Ostgiebel mit dem schönen Rundbogenfenster.



Wie es das Wetter zulässt, kümmern wir uns nun um die Fensterverkleidungen außen. Hier bitte: Fenster gucken

Sonntag, 3. Dezember 2017

Wieder Winter

1. Advent 2017. War es nicht eben noch warm und hell? Die Ost-Fassade ist fertig gestrichen, doch es bleiben noch Restarbeiten, die weder zum Wetter, noch zur Jahreszeit passen.






Um es mit besinnlich passenden Versen zu sagen:

Plötzlich
in Mötzlich
fällt der Schnee
Winter tut weh.

Drinnen geht es (leidlich) voran. Alle Trennwände stehen nun, die Aufteilung der Innenräume oben ist fertig. Mein linker Fuß in Schienen macht jeden Santa Claus - Stiefel im Vergleich zu Ballerinas. Es muss halt "gehen". Einzug mal wieder verschoben.