"Da habt ihr euch was aufgehuckt" sagen viele. Stimmt! Aber warum auch nicht? Das Haus ist alt und groß und bietet viele Möglichkeiten für eine große Familie. Und wir können und wollen viel selbst machen. Dieser Blog dokumentiert den Umbau und die Sanierung unseres alten Bauernhauses in Mötzlich.

Sonntag, 14. Juli 2019

Abrüstung und Frieden

14. Juli 2019. Das Gerüst (Fachbegriff: die Rüstung) stand lange. Letzte Woche haben wir abgerüstet, weil die Fassaden-Arbeiten am Obergeschoss vorn endlich fertig sind.
Schnell noch letzte Arbeiten an der Wand ...


... und dann abrüsten.




nach einer Stunde ist alles weg. Es öffnen sich ganz neue Perspektiven.




Vorher war das eine häßliche graue Kratzputzfassade. Keine Gliederung, keine Symmetrie, da Fensteröffnungen willkürlich verändert wurden. Keine Ahnung, ob das Haus jemals so ausgesehen hat. Doch die Fachwerksanierung ist genau so geworden, wie wir uns das immer vorgestellt haben.



Und sonst? Ja, Ruhe und Frieden an herrlich warmen Sommerabenden finden wir auf unserer neuen Terrasse, die Niklas in den Garten gebaut hat.


Von hier aus schauen wir nun auch (friedvoll) auf die Rüstung, die wir gleich an der anderen Seite wieder hochgezogen haben.