"Da habt ihr euch was aufgehuckt" sagen viele. Stimmt! Aber warum auch nicht? Das Haus ist alt und groß und bietet viele Möglichkeiten für eine große Familie. Und wir können und wollen viel selbst machen. Dieser Blog dokumentiert den Umbau und die Sanierung unseres alten Bauernhauses in Mötzlich.

Samstag, 2. Oktober 2021

Frühjahrsputz

17. Mai 2021. "Wer putzt bei Euch?" Inzwischen jeder, der zur Familie gehört. Drei Tonnen Kalk-Trass-Putz und etwa eine Tonne Lehm haben wir unten und außen an die Wände gebracht. Dazu Gipsputz an die Innendecken (mit Hilfe eines Freundes) und interessante Lehmgemische mit Strohhäcksel und Hobelspänen an den Innenwänden, die eine dicke Schicht zum Begradigen brauchen. An manchen Wandpassagen sind es inzwischen mehrschichtige acht bis zehn Zentimeter Unterputz.








   
Und durch Anstriche und inzwischen gutes Wetter hat sich das Haus auch außen schön herausgeputzt. Im Garten passiert das fast von allein.







Im Obergeschoss geht es jetzt um Farbanstrich, Fußbodenbelag, Möbelbau und ein bisschen mehr Wohnlichkeit.






Für Niklas interessiert sich ein MDR-Fernsehteam. Mit seinem guten Berufsabschluss und seinen Plänen hat er auf sich aufmerksam gemacht. Am 5. Juni als Kurzporträt in der Sendereihe "Glaubwürdig" im MDR. 



Bevor wir das Schlafzimmer wieder beziehen, wird es zum Test-Studio für neue Videotechnik - inzwischen auch fast fernsehtauglich.




Dunkle Wände gibt es im Obergeschoss fast gar nicht mehr. Dafür ab und an und sehr eindrucksvoll hinter dem Haus ...








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen